2.2 Die Wortlisten

Mit den Wortlisten steht der gesamte Wortschatz der im Programm erfaßten Texte zur Verfügung. Der Inhalt der Liste ist abhängig von dem in der Bibliothek ausgewählten Ordner oder Text. Ist in der Bibliothek z.B. Goethe markiert, zeigt die Wortliste den kompletten Wortbestand des bei di-lemmata vorhandenen Goethe-Korpus. Ist ein einzelner Ordner ausgewählt, erscheint eine entsprechend reduzierte Wortliste, die nur den Bestand der in diesem Ordner zusammengefaßten Texte zeigt.

In der Wortliste werden zu jedem Lemma/Lexem Wortklasse und Häufigkeit (bezogen auf das ausgewählte Textkorpus) angegeben; die Liste kann nach Wortstamm, Wortklasse oder Häufigkeit sortiert werden. Durch Anklicken lassen sich die Belegstelle des Wortes sowie der dazugehörige Text abrufen.

Eine Reihe von Filter-Optionen gibt dem Benutzer die Möglichkeit, die Wortliste nach seinen Wünschen zusammenzustellen. So kann er einzelne Wortarten, mehrere oder alle Wortarten aufrufen; aber er hat auch die Möglichkeit, Lexeme in der Wortliste zu markieren und die markierten Einträge in eine eigene Wortliste zu überführen.

Zudem ist es möglich, die Wortliste auch nach morphologischen Gesichtspunkten zu bearbeiten, also zum Beispiel eine Wortliste zusammenzustellen, die alle Wörter mit der Struktur "Er...ung" enthält. Schon mit diesen vergleichsweise einfachen Mitteln kann ein lemmatisierter Wortschatz einfach, systematisch und vor allem vollständig untersucht werden.